Die Bande aus der Baker Street: Neue Sherlock Holmes-Serie ab Ende März bei Netflix

 | Spiele.de
Springe zu...
TEILEN

Beinharte Sherlock Holmes-Fans müssen jetzt ganz stark sein, denn in der neuen Netflix-Serie steht der berühmte Detektiv nicht im Mittelpunkt der Geschichte – und das muss er auch gar nicht. In der von Autor Tom Bidwell geschriebenen Netflix-Serie Die Bande aus der Baker Street (im Original The Irregulars nach dem Namen, den Conan Doyle der Bande in seinen Geschichten gab) stehen die jungen Straßenkider im Fokus, die bei Doyle nur gelegentlich als Helfer für Holmes zum Einsatz kamen. Angeführt von der klugen Bea (Thaddea Graham) müssen die Teenager eine übernatürliche Gefahr aufhalten, die London zu vernichten droht.

Die Bande aus der Baker STreet

Nur noch im Ansatz Sherlock Holmes

Ähnlich wie schon beim Netflix-Film Enola Holmes spielt der unsterbliche Detektiv nicht die Hauptrolle - und ist hier auch gar nicht so clever. Stattdessen heimst er nur die Lorbeeren für die Verbrechensaufklärung ein, die er eigentlich der Bande zu verdanken hat. Dr. Watson hingegen, der in der neuen Serie eher unheimlich als trottelig ist, hat magische Fähigkeiten, die die Bande im Kampf gegen das Böse auch dringend braucht. Der Autor verspricht ein Gefühl von "viktorianischem Horror" in der Serie, also etwas, was in den Geschichten von Doyle nicht vorkommt. Dort entlarvt Holmes stets jeglichen Versuch, ein Geschehen mit übernatürlichen Dingen zu erklären, als Betrug.

Die Bande aus der Baker Street hört sich daher auch eher nach einer typischen Netflix-Dark-Fantasy-Serie an, die den berühmten Detektiv als Gerüst für eine ganz eigene Story nutzt – aber das muss ja nicht unbedingt etwas Schlechtes sein. Denn BIdwell outet sich als großer Holmes-Fan und verspricht im Interview, es sei nicht seine Intention, die berühmte Vorlage zu schreddern. Der Trailer ist in düstere Atmosphäre getaucht und macht nicht den Eindruck einer harmlosen Kinder-Serie. Vermutlich wird Netflix-Nutzer ab 26. März 2021 eher eine Serie frei ab 16 Jahren erwarten, aller Voraussicht besteht die erste Staffel aus acht Folgen.

Die bande aus der Baker STreet

Weiterlesen