Filmreife Weihnachten: Die besten Geschenke für Nerds

Filmfotos | Spiele.de
Filmfotos © Antje Wessels
Springe zu...
TEILEN

Zugegeben: So kurz vor Weihnachten kann man schon mal ins Schwitzen kommen. Und das nicht nur, weil die Corona-Pandemie uns dieses Weihnachten einen fiesen Strich durch die Rechnung macht. Nein, jeder festliche Anlass, zu dem Geschenke verteilt werden, geht immer auch mit gewissen Erwartungen einher. Werden sie erfüllt, sind alle froh. Werden sie enttäuscht, ist die festliche Stimmung vorbei. Doch das muss nicht sein! Denn sofern ihr einen oder mehrere Filmliebhaber:innen in eurem Freundeskreis habt, hat Spiele.de einige tolle Geschenkideen parat. Manche für den kleinen, andere eher für den großen Geldbeutel. Doch versprochen: Es ist für jeden etwas dabei und mit leeren Händen wirst du zum Fest so ganz bestimmt nicht dastehen.

Geschenke für Filmfans: Verschenke filmreife Fotokacheln

Dir ist sicherlich das hübsch dekorierte Badezimmer unserer Autorin aufgefallen, das diesen Artikel eröffnet. Ikonische Filmszenen aus dem Badezimmer über Waschbecken, Badewanne oder Dusche - ein echter Blickfang! Und er ist ganz einfach selbst zu gestalten. Gängige Online-Fotodienste wie Poster XXL oder myposter bieten (aktuell teils stark rabattiert) unzählige Möglichkeiten an, die eigenen Bilder auf hochwertige Fotoprodukte zu drucken. Leinwände, Acrylglas und Poster gehören zu den Standardausführungen. Für wen es sogar noch ein wenig exotischer sein darf, der greift einfach zu Puzzles, Bierkrügen oder Fressnapf. Bei der Wahl des richtigen Motivs solltest du schon wissen, auf welche Filme der/die Beschenkte steht. Ein Marvel-Fan freut sich mit Sicherheit über ein Poster mit "Avengers"-Motiv, Christopher-Nolan-Liebhaber hängen sich garantiert gern ein "Inception"-Poster über den Esstisch. Apropos Esstisch: Schon mal darüber nachgedacht, Küche und Essbereich mit thematisch passenden Filmausschnitten zu dekorieren? Unsere Autorin hat sich zum Beispiel "Ratatouille"-Motive geschnappt. Sieht gar nicht so schlecht aus, oder?

Fotokacheln

Geschenke für Filmfans: Blu-ray- und DVD-Sondereditionen

In Zeiten von Streaming- und VOD-Diensten greift nicht mehr jeder Filmfan auf eine Disc aus dem heimischen Regal zurück, wenn er sich abends einen Film anschauen möchte. Stattdessen durchstöbert er Netflix, Amazon Prime und Disney+ so lange, bis die Lust am Filmgenuss längst verflogen ist. Und natürlich verstehen wir, dass eine üppige Blu-ray-Sammlung nicht Jedermanns Sache ist und auch ganz schön viel Platz in den eigenen vier Wänden raubt. Aber es gibt Kaufeditionen, die nicht nur den Film beinhalten, sondern obendrein auch noch richtig dekorativ sind. Es muss ja nicht gleich die rund 450 Euro teure Marvel Infinity Saga Complete Collection sein - auch wenn diese sich im Regal natürlich verdammt gut macht. Nein, auch viele andere Filme (vor allem Klassiker!) erhalten mittlerweile wunderschöne Blu-ray-Editionen, die jedes Filmnerdherz höher schlagen lassen. Der Sci-Fi-Hit "Tenet" erscheint beispielsweise im eleganten Steelbook , das gefeierte Reboot des Horrorklassikers "Halloween" ist aktuell mit drei verschiedenen Motiven als mit viel Bonusmaterial ausgestattetes Mediabook erhältlich und mit der großen Disney Pixar Collection machst du mit Sicherheit nicht nur Animationsfilmfans eine Freude. Unser Highlight ist indes die limitierte Piece of Art Box des melancholischen Sofia-Coppola-Klassikers "Lost in Translation" - hübsch, oder?

Lost in Translation

Geschenke für Filmfans: Filmposter - aber bitte alternativ!

Zu jedem mehr oder weniger bekannten Film gibt es sogenanntes Merchandise - also Produkte mit einem entsprechenden Design, das dich als großer Fan des entsprechenden Films ausweist. Doch wenn man nicht gerade glühender Anhänger von "Harry Potter", "Star Wars" oder Superhelden ist, kann es mitunter ein wenig kniffelig werden, hübsche Fanartikel zu finden. Doch wir sind fündig geworden. Auf der Seite AMP.com (Alter native Movie Posters) tummeln sich zahlreiche freiberufliche Künstler, die dort ihre alternativen Filmposter anbieten. Dort findest du zu so ziemlich jedem Filmklassiker alternative Postermotive, die sich an der Wand des Beschenkten garantiert richtig gut machen werden. Ein "Wo hast du das denn her?" ist dir sicher! Darüber hinaus freuen sich auch die auf AMP ihre Produkte ausstellenden Künstler über die Anerkennung. 

Die Vögel

Geschenke für Filmfans: Drehortreisen und Studiobesuche

Zugegeben: Aktuell ist das mit dem Reisen ein wenig schwierig. Aber für die Zeit, in der wir wieder dürfen, haben wir an dieser Stelle eine ganz besondere Geschenkidee für die Fimfans parat. Wie wäre es denn zu einer Reise an einen berühmten Drehort? Mittlerweile bieten diverse Reiseunternehmen Urlaube für Film- und Serienfans an. Bei Entertain Tours kannst du beispielsweise wählen, ob du lieber die "Harry Potter"-Drehorte erkunden, auf den Spuren von "Downton Abbey" oder "Game of Thrones" wandeln möchtest, oder ob es für dich lieber dorthin gehen soll, wo einst das sommerliche "Mamma Mia"-Musical gedreht wurde. Natürlich ist eine solche Reise nicht ganz billig. Aber auch ein Abstecher zu den Filmstudios in Babelsberg (Berlin) oder zu den Bavaria Filmstudios (Bayern), wo zu zum Beispiel das Original Klassenzimmer aus dem Megahit "Fack ju Göhte" besuchen kannst, verspricht dem Beschenkten ein unvergessliches Erlebnis. 

Bavaria Filmstadt

Ihr seht also: Die Ausrede "Ich habe keine Idee, was ich dir schenken soll!" kommt man dieses Jahr nicht weit. Denn mit ein wenig Stöbern im Netz findet man ratzfatz Tausende von Ideen. Wir wünschen dir und allen Lesern von Spiele.de frohe Weihnachten und natürlich ganz viele tolle Geschenke! 

Weiterlesen