Super Mario 3D Word + Bowser‘s Fury: Genialität kennt keine Grenzen – oder doch?

 | Spiele.de
Springe zu...
TEILEN

Endlich wieder "neues" Futter für den beliebten Handheld-Hybriden Nintendo Switch. Die Neuauflage von "Super Mario 3D World" kommt – nach einer Version für die erfolglose WiiU im November 2013 – nun in überarbeiteter Form heraus. Kann das niedliche Geschicklichkeitsspiel genauso überzeugen wie damals?

Für Super Mario Galaxy hatte Nintendo eine neue Idee, welche die zusätzliche Bewegung der Kamera durch den Spieler obsolet machen sollte: Eine feste Kameraperspektive – für ein Spiel im dreidimensionalen Raum extrem ungewöhnlich. Hat aber genial funktioniert und so auch jüngeren oder unerfahrenen Spielern einen Durchlauf ermöglicht. 

Starre Kamera, extrem bewegliche Spielfigur

Dieses System kommt auch bei "Super Mario 3D World + Bowser‘s Fury" zum Einsatz. Ihr braucht euch also keine Gedanken über die bestmögliche Positionierung der Spielkamera machen – das erledigt das Spiel von selbst. Dann könnt ihr euch ganz entspannt auf die wirklich wahnwitzig genial gestalteten Spielstufen konzentrieren und in aller Ruhe die neuen Fähigkeiten ausprobieren, die Mario und seine Freunde mitbringen. Natürlich sind alle bekannten Moves wie Doppelsprung und Po-Attacke des Klempners mit an Bord, sie dienen in den meisten Fällen aber eher als Dreingabe. Denn zur Bewältigung der Level müsst ihr meistens nur eins: laufen und hüpfen, bis die Sohlen glühen. 

Nintendo

Wen interessiert die Story?

Klar ist: Der dicke Bowser sorgt wieder für Unfrieden und ihr müsst die Sache abermals ausbügeln. Kennen wir irgendwo her, oder? Nur gut, dass "Super Mario 3D World + Bowser‘s Fury" sonst zu keiner einzigen Sekunde langweilt. Noch besser: Hier bekommt ihr in zwei Spielstunden mehr kongeniale Ideen zu Gesicht als sonst in fünf oder mehr Spielen anderer Hersteller zusammen. Das war auf der WiiU schon irre gut und – ein Segen für den, der es damals nicht gespielt hat – hat auch in der Neuauflage absolut nichts von seiner immensen Faszination und seinem Charme verloren. Natürlich nehmen wir die genialen Momente, die euch erwarten nicht vorweg. Denkt einfach an uns, wenn sich ein fettes Grinsen auf eurem Gesicht breitmacht, während ihr das farbenfrohe Abenteuer geniesst. 

Da wird der Lockdown zum Lachdown

Nun heißt es "adé Langeweile", wenn die Hausaufgaben gemacht sind: Denn in "Super Mario 3D World + Bowser‘s Fury" könnt ihr mit vier Spielern gleichzeitig durch die phantasievoll gestalteten Level düsen und euch gegenseitig unterstützen, wenn es mal wieder brenzlig wird. Es gibt momentan wohl kaum ein anderes Spiel, bei dem die Familie so toll zusammenrücken kann und endlich mal wieder lachen kann, bis die Tränen kullern – aber die sind ja bekanntlich süß, wenn sie aus der Freude geboren werden. Und geschunkelt und gesummt wird natürlich ebenfalls, denn die Musikstücke, die erklingen, wenn ihr "Super Mario 3D World + Bowser‘s Fury" spielt, könnten brillianter kaum sein. Die zu hörendenen Arrangements sind derart gut, dass ihr euch nicht wundern solltet, wenn Mama vor dem Arbeitslaptop noch Wochen später die Melodien summt, die beim Duchspielen euren Ohren begegnet sind. Einfach klasse! Auch euren Freunden könnt ihr mit "Super Mario 3D World + Bowser‘s Fury" endlich wieder näher kommen, denn der Mehrspieler-Modus ist auch online verfügbar.

Nintendo

Unser Fazit

Einfach niemand kann besser hopsen und dabei für mehr leuchtende Augen sorgen, als unser aller Lieblingsklempner. Auch die dezent überarbeitete Version von "Super Mario 3D World + Bowser‘s Fury" ist ein Spielspaß-Garant der ersten Garde. Hier stimmt einfach alles. Da verzeiht man auch gerne die recht kurze Spielzeit von rund sechs Stunden. Der Umstand, dass Besitzer der Version für WiiU allerdings nochmal den kompletten Preis bezahlen müssen, sorgt für leicht erhöhten Blutdruck. Dennoch: "Super Mario 3D World + Bowser‘s Fury" ist ein extrem feines Geschicklichkeitsspiel, das wir besonders den Spielern ans Herz legen möchten, die das Spiel noch nicht kennen: Es wird Zeit für eine verdammt gute Zeit!

"Super Mario 3D World + Bowser‘s Fury" ist ab sofort für Nintendo Switch und Nintendo Switch Lite zum Preis von rund 50 Euro verfügbar und hat die Altersfreigabe "Ab 0 Jahren".

Wertung

Weiterlesen