Superfoods: Iss dich gesund und glücklich!

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Wahre Schönheit kommt von Innen! Eigentlich soll diese Floskel darauf anspielen, dass nicht das Äußerliche, sondern der Charakter das Wichtigste am Menschen ist. Dabei lässt sich dieser Satz auch hervorragend auf das Wohlbefinden, die Psyche und das eigene Altersempfinden übertragen. Wer sich frisch, gesund und jung fühlt, strahlt das aus und wirkt nicht nur zufriedener, sondern auch schöner auf sein Umfeld. Im Anbetracht von Fältchen, schlaffer Haut und grauen Haaren schauen vor allem Frauen dem hohen Alter mit Missmut entgegen und greifen immer häufiger zu Cremes und Salben, manche legen sich sogar unters Messer. Dabei wissen viele gar nicht, dass sie den Alterungsprozess mit einer zielgenauen Ernährung ein paar Jährchen hinauszögern können. Superfoods lautet das Zauberwort! Dabei handelt es sich um Nahrungsmittel, das eine sehr große Menge eines bestimmten oder mehrerer Nähr-, Wirk- oder Vitalstoffe beinhalten und dadurch bei regelmäßigem Verzehr eine gesundheitsfördernde Wirkung besitzt. Doch um zu verstehen, was die besonders gehaltvollen Obst- und Gemüsesorten zu einem solch wichtigen Bestandteil einer gesundheitsbewussten Ernährung macht, musst du erst einmal wissen, wie genau der Alterungsprozess im Körper vonstatten geht.

Walnuss

Superfoods: Der Feind heißt "Freie Radikale"

Sauerstoffhaltige Moleküle – sogenannte Freie Radikale – sind die Ursache allen Übels. Sie greifen Zellen in unserem Körper an und stehen so am Anfang diverser Gesundheitsbeschwerden. Freie Radikale sind instabil, da ihnen in der chemischen Struktur ein Elektron fehlt. Um sich zu stabilisieren, begeben sie sich auf eine Reise durch den Körper und entreißen einem intakten Molekül das benötigte Elektron, um sich zu vervollständigen. Dieser Vorgang nennt sich Oxidation. Da der bestohlenen Zelle nun ebenfalls ein Elektron fehlt, wird diese wiederum zu einem Freien Radikal. Die Folge: Auch dieses neu gebildete Freie Radikal begibt sich fortan auf die Suche nach einem intakten Molekül. So geht dieser Vorgang immer weiter, bis weite Teile des Körpers geschädigt sind. Dieser sogenannte oxidative Stress bremst verschiedene Vorgänge im Körper. Es kommt zu DNA-Schäden, infolge dessen eine unkontrollierte Zellteilung entsteht (Krebs), Zellen sterben ab, wichtige Enzyme werden deaktiviert, körpereigene Eiweisse können nicht mehr gebildet werden und Rezeptoren an der Telloberfläche werden zerstört. Je mehr dieser Freien Radikale in unserem Körper vorhanden sind, desto schlechter geht es uns. Da die Freien Radikale in ihrer Suche nach einem passenden Elektron sehr genau vorgehen, greifen sie meist gezielt innerhalb eines Organs um sich. Je nachdem, wo dies geschieht, sind Krankheiten der Haut, Augenbeschwerden, Gelenkbeschwerden, Schlaganfälle oder Demenzerkrankungen oder eben Krebs die Folge. Die Entstehung von freien Radikalen zu vermeiden, ist nahezu unmöglich. Die Umstände, in denen wir Leben, der Genuss von ungesunden Nahrungsmitteln, der Konsum von Alkohol und Nikotin, radioaktive Strahlung und sogar Medikamente begünstigen die Entstehung von freien Radikalen.

Himbeere

Superfoods: Zauberwort Antioxidantien

Dieser Vorgang klingt ganz schön grausam, oder? Doch schaut man darauf, mit welchen Mitteln diesen freien Radikalen zuleibe gerückt werden kann, sieht das alles schon nicht mehr ganz so schlimm aus. Mit Antioxidantien kann man den Domino-Effekt der freien Radikale verhindern. Daher wird ein Antioxidant umgangssprachlich auch Radikalfänger genannt. Superfoods mit einem besonders hohen Gehalt an Antioxidantien sind

  • Trauben
  • Blaubeeren
  • Himbeeren
  • Nüsse
  • Spinat
  • Broccoli
  • Süßkartoffeln
  • Grüner Tee 
  • Bohnen
  • Fisch

Antioxidantien hindern ein freies Radikal daran, ein Elektron an sich zu reißen und so neue freie Radikale zu bilden. Dies geschieht, indem sie freiwillig eines ihrer Elektronen an das freie Radikal abgeben. Das Gute daran: Antioxidantien werden direkt nach der Abgabe ihres Elektrons in die antioxidative Form gebracht, also in ihre Ursprungsform gebracht. Ein neues freies Radikal entsteht nicht und Zellmembranen oder wichtige Proteine können ihre Elektronen behalten, die Körperzellen bleiben geschützt. Das Gute: Mit der richtigen Ernährung und dem Meiden radikalfördernder Genussmittel unterstützt du deinen Körper in der Abwehr freier Radikale. Und das wiederum bewahrt deine Zellen auf die Dauer vor der Alterung. Die Zellen bleiben frisch und intakt, über erste Fältchen oder erschlaffende Haut musst du dir folglich erst später Sorgen machen. 

Grüner Tee

Superfoods: Damit isst du dich jung!

Die Basis einer gesunden Ernährung besteht aus frischem Obst und Gemüse. Der Grund dafür liegt in den Inhaltsstoffen. Die fünf wichtigsten der wirksamen Antioxidantien sind Vitamine (vor allem C und E), verschiedene Mineralien, Spurenelemente (Selen, Eisen und Zink), Enzyme und sekundäre Pflanzenstoffe (sogenanntes OPC aus Traubenkernen oder Allicin aus Knoblauch). All diese Inhaltsstoffe tragen bei regelmäßigem Genuss zu einer straffen Haut bei, senken den Cholesterinspiegel und können in manchen Fällen sogar Krebs vorbeugen.. 

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